Resettlement-Programme ermöglichen Flüchtlingen eine legale und sichere Einreise. Es gibt weltweit jedoch nur wenig verfügbare Plätze. Jedes Jahr möchten sehr viel mehr Menschen resettled werden als Plätze bereitstehen. Es besteht kein Anspruch in ein Resettlement-Programm aufgenommen zu werden. Jedes Land bestimmt selbst wie viele Resettlement-Plätze es zur Verfügung stellt, und aus welchen Ländern die Aufnahme erfolgt.
Es gibt ein festes Auswahlverfahren, wer in ein Resettlement-Programm aufgenommen wird. UNHCR prüft Fälle nach bestimmten Kriterien und schlägt besonders schutzbedürftige Flüchtlinge aufnahmebereiten Resettlement-Ländern vor. Die dortigen Behörden treffen eine abschließende Entscheidung, wer Im Rahmen des Programms einreisen darf. Das UNHCR-Büro in Deutschland ist nicht zuständig für die Auswahl von geeigneten Personen für Resettlement. Es existieren keine Resettlement-Verfahren, um aus Deutschland in einen anderen Staat wie zum Beispiel Kanada oder die USA weiterzureisen.
Derzeit ist das deutsche Resettlement-Programm auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, d.h. es werden keine Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen.
Weitere Informationen zu Resettlement finden Sie auf unserer Website und auf der Website des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
